RWE Energiekaufhaus: Strom, Erdgas, Technik

1. Informationen zur Bestellung

Bestellablauf
Wir möchten Ihnen Ihr Einkaufserlebnis so bequem und einfach wie möglich machen. Aus diesem Grund verbessern wir regelmäßig die Bedienung des RWE Energiekaufhauses und stellen zunehmend immer mehr zusätzliche Informationen über die Produkte der RWE International SE und die Bestellabwicklung für Sie zur Verfügung.
Wir haben Ihnen in einer kurzen Übersicht zusammengestellt, wie die Bestellabläufe im RWE Energiekaufhaus funktionieren.
 
Produktgruppen
Sie erreichen die Angebote für Strom- und/oder Erdgaslieferprodukte (gemeinsam „Energielieferprodukte“) der RWE International SE über die entsprechenden Bedienelemente in der oberen Navigationsleiste unter dem Menüpunkt „Strom“ bzw. „Erdgas“. Die Technikprodukte der RWE International SE erreichen Sie über das entsprechende Bedienelement in der oberen Navigationsleiste unter dem Punkt „Technikprodukte“.




Individuelles Energielieferangebot
Bitte beachten Sie, dass die Strom- und Erdgaslieferprodukte nicht in allen Gebieten verfügbar sind. Um Ihnen die Angebote der RWE International SE für Ihre konkrete Lieferstelle zeigen zu können, benötigen wir die Postleitzahl Ihrer Lieferadresse sowie den ungefähren Verbrauch/Energiebedarf an. Diesen können Sie auch mit Hilfe des Schiebereglers abschätzen.

 
Produktauswahl
In der Produktübersicht und auf den Detailseiten der einzelnen Produkte finden sie alle relevanten Produktinformationen und können das Produkt durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Der Warenkorb ist ihr „virtueller Einkaufswagen“. Seinen Inhalt können Sie durch Anklicken des „Warenkorb-Symbols“ unverbindlich sehen.
Bitte beachten Sie, dass die Preisangaben für die Energielieferprodukte (€/Monat) lediglich informatorisch sind. Ihre genaue monatliche Belastung hängt von Ihrem jeweiligen Verbrauch ab. Nähere Informationen erhalten Sie durch Anklicken des Button „> Mehr Informationen“.


Warenkorb
Im Warenkorb wird Ihnen eine Zusammenfassung der von Ihnen ausgewählten Produkte aus den Bereichen Energieangebote und/oder Technikprodukte, sowie deren Verkäufer (RWE International SE) angezeigt. Bitte beachten Sie, dass wir für Energieangebote keinen Gesamtpreis anzeigen, da die Preise verbrauchsabhängig sind.
Für mehr Informationen zu den ausgewählten Produkten maximieren Sie die Bereiche durch Mausklick auf die Pfeile auf der linken Seite. Um den gesamten Warenkorb aufzuklappen, klicken Sie auf den entsprechenden Text rechts unterhalb der Bereiche.

 
Warenkorb Detailansicht (Energieprodukte)
Neben der Produktbezeichnung finden Sie Aufrufmöglichkeiten für die jeweiligen Produktinformationen sowie die gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der RWE International SE.
Bei Energieangeboten wird kein Gesamtpreis angezeigt (s.o.), aber es steht Ihnen eine Aufrufmöglichkeit für die „> Preis-Details“ des gewählten Produktes zur Verfügung.
Selbstverständlich können Sie durch Anklicken des Buttons „Löschen“ von Ihnen ausgewählte Energielieferprodukte aus dem Warenkorb herausnehmen.


 
Warenkorb Detailansicht (Technikprodukte)
Neben der Produktbezeichnung finden Sie Aufrufmöglichkeiten für die jeweiligen Produktinformationen sowie die gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der RWE International SE.
Über das Anzahl-Feld können Sie die Bestellmenge verändern. Es wird der Preis pro Produkt und der Gesamtpreis angezeigt, wenn Sie mehrere Produkte ausgewählt haben.
Falls Sie einen Gutscheincode besitzen, geben Sie Ihn bitte in das entsprechende Feld ein und klicken Sie den Button „Bestätigen“. Der entsprechende Rabatt wird entweder in den Preisen der Produkte oder im Gesamtpreis angezeigt.
Die von Ihnen ausgewählten Technikprodukte können Sie mit Hilfe des Buttons „Löschen“ aus dem Warenkorb entfernen.


 
In den Warenkorb gelegte Produkte kaufen
Bitte beachten Sie, dass Sie für jede Produktart (Stromlieferung, Erdgaslieferung, Technikprodukt) den Bestellablauf gesondert durchlaufen müssen. Nachdem Sie die von Ihnen ausgewählten Produkte in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie bitte auf „Weiter“, wenn Sie Ihre ausgewählten Produkte kaufen möchten.

 
Persönliche Angaben
Für eine Fortsetzung des Bestellprozesses ist eine Registrierung im RWE Energiekaufhaus notwendig. Daher benötigen wir Ihre persönlichen Angaben. Sofern Sie ein RWE Kundenkonto Online haben, können Sie Ihre dort bereits hinterlegten Zugangsdaten für eine Registrierung im RWE Energiekaufhaus nutzen. Wenn Sie noch kein RWE Kundenkonto Online haben, können Sie sich durch Ausfüllen der Registrierungsfelder (siehe nächster Punkt) für das RWE Energiekaufhaus anmelden. Die Registrierung im Energiekaufhaus ermöglicht Ihnen zugleich die Nutzung der RWE Kundenkonto Online-Funktionen.

 
Registrierung oder Login
Bitte füllen Sie bei der Registrierung die mit einem * gekennzeichneten Pflichtfelder aus. Mit einem Klick auf die blauen i-Symbole erhalten sie weiterführende Details zum jeweiligen Feld. Wenn Sie schon einmal im SmartHome-Webshop der RWE International SE einen Kauf getätigt haben, können Sie zustimmen, dass Ihre dort hinterlegten Daten für die Registrierung im RWE Energiekaufhaus genutzt werden können. Die Registrierungsfelder müssen dann nicht manuell von Ihnen ausgefüllt werden, sondern dies geschieht automatisch.
 


Anschrift, Liefer- und Rechnungsadresse
Bitte geben Sie sowohl ihre Hausanschrift als auch die entsprechende Lieferanschrift für die von Ihnen gewählten Produkte an. Für die Energieangebote ist die „Lieferanschrift“ die Adresse an der die Energiebelieferung stattfinden soll. Bei den Technikprodukten meint der Begriff „Lieferanschrift“ die Adresse, an der die Übergabe/Zusendung des/der Technikprodukte(s) stattfinden soll.

 
Zahlungsinformation: Technikprodukte
Sie können für die Bezahlung der Technikprodukte zwischen verschiedenen Bezahlarten wählen. Bitte geben Sie je nach gewählter Bezahlart, die jeweils benötigten Zahlungsinformationen an.  Klicken Sie auf „Weiter“, um die Bestellung fortzusetzen.


Zahlungsinformation: Energieprodukte
Bei Strom- und Gaslieferprodukten können Sie zwischen den Bezahlarten „Einzugsermächtigung“ und „Überweisung“ wählen. Bitte beachten Sie, dass das Einzugsermächtigungsverfahren das von der RWE International SE favorisierte Bezahlverfahren ist und die RWE International SE sich vorbehält, eine Bearbeitungspauschale von 2,00 € (brutto) pro Überweisung mit der Jahresrechnung zu berechnen, wenn Sie keine Einzugsermächtigung erteilen.
 
Auftrag erteilen und Bestellung abschicken
Für die Bestellung der Energielieferprodukte ist eine Auftragserteilung an RWE International SE sowie eine Bevollmächtigung an RWE International SE, den alten Liefervertrag zu beenden, notwendig. Bitte geben Sie diese notwendigen Erklärungen mittels Hakensetzen in den jeweiligen Checkboxen ab. Vor einer verbindlichen Bestellabgabe sind noch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der RWE International SE zu akzeptieren, ebenfalls durch das Setzen eines Hakens in der betreffenden Checkbox. Durch Anklicken der Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie die Möglichkeit, den genauen Text zu sehen, in Ruhe zu lesen und ggf. auszudrucken.
Für die Bestellung der Technikprodukte müssen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der RWE International SE durch Hakensetzen in der vorgesehenen Checkbox akzeptiert werden. Durch Anklicken dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben Sie die Möglichkeit den genauen Text zu sehen, in Ruhe zu lesen und ggf. auszudrucken.
Der einzelnen Bestellvorgang für die jeweilige Produktart können Sie jeweils durch Anklicken des Buttons „Bestellung abschicken“ abschließen. Über diesen Button geben Sie einen verbindlichen Antrag zum Kauf des jeweils im Warenkorb befindlichen Produktes ab. Bitte kontrollieren Sie daher vor dem Anklicken noch einmal Ihre Bestellangaben. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Sie selbstverständlich stets die Möglichkeit Ihre Produktauswahl, persönlichen oder sonstige Bestellangaben zu ändern und/oder zu löschen sowie den Einkaufsvorgang abzubrechen, indem Sie Ihr Browserfenster schließen.
Haben Sie Ihre Bestellung abgeschickt, erscheint eine Nachricht, mit der Ihnen für Ihren Einkauf im RWE Energiekaufhaus gedankt wird und Sie darauf hingewiesen werden, dass Sie kurzfristig eine Eingangsbestätigungsnachricht mit den von Ihnen gemachten Angaben per E-Mail erhalten.
 
 

2. Zahlungsarten

Zahlungsarten für Energielieferprodukte (Strom, Erdgas)
Sie können die Energielieferprodukte sowohl per Lastschrift wie auch per Überweisung bezahlen.
Erteilen Sie RWE keine Einzugsermächtigung, behält RWE sich vor, eine Bearbeitungspauschale von 2,- € (brutto) pro Überweisung mit der Jahresrechnung zu berechnen.

Zahlungsarten für Technikprodukte
Wir Ihnen eine Auswahl der Im Internet gängigen Zahlungsweisen:

  • Vorkasse
  • Kreditkarte
  • PayPal


Vorauskasse
Alle Angaben wie Bankdaten, Betrag usw., die Sie für die Begleichung Ihrer Bestellung benötigen, erhalten Sie in Ihrer Bestellbestätigung am Bildschirm, nachdem Sie die Bestellung abgeschickt haben.
Beachten Sie bitte, dass wir die Ware 7 Tage für Sie reservieren. Sollten wir bis dahin keinen Zahlungseingang auf unserem Konto feststellen können, bitten wir um Verständnis, dass wir Ihren an uns gesendeten Bestellwunsch stornieren werden

Kreditkarte
Bei uns können Sie online bequem und sicher mit Ihrer VISA oder MasterCard bezahlen, sofern Ihre Lieferadresse in Deutschland liegt. Wir bieten unseren Kunden dabei als zusätzlichen Schutz folgendes an: Mit MasterCard SecureCode und Verified by Visa wird Ihr Einkauf jetzt noch sicherer. Beim Bezahlen öffnet sich dabei ein zusätzliches Eingabefeld, das Sie mit Ihrer Bank verbindet. Dort geben Sie Ihr persönliches Passwort ein und identifizieren sich dadurch als der rechtmäßige Karteninhaber. Dieses Passwort ist ein Sicherheitswert, den nur Sie und Ihre Bank kennen. Damit sind Ihre Karteninhaberdaten geschützt.
Der Rechnungsbetrag wird spätestens mit Versand der Ware von Ihrem Konto abgebucht.

PayPal
Sie können Ihre Einkäufe bei uns auch sicher und bequem über den Online-Zahlungsservice PayPal abwickeln. Über Ihr Paypal-Konto bezahlen Sie mit wenigen Klicks und ohne zusätzliche Kosten. Da Ihre Daten nur bei PayPal hinterlegt sind, müssen Sie ihre sensiblen Bank- oder Kreditkartendaten nicht bei jedem Kauf wieder eingeben. Falls Sie kein Paypal-Konto haben, können Sie sich im Zuge des Zahlungsprozesses dort einfach registrieren oder hier ein Konto einrichten.
Im Falle einer Stornierung werden an uns gezahlte Geldbeträge Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben. Von dort aus können Sie eine Überweisung auf Ihr Bankkonto veranlassen.

3. Versand

Versand der Technikprodukte

  • Wir versenden per DHL
  • Die Versandkosten betragen 5,- € exkl. gesetzl. USt und 5,95 € inkl. gesetzl. USt.


Lieferungen an Packstation
Mit dem kostenlosen PACKSTATION Service von DHL können Sie sich Ihre RWE SmartHome-Bestellungen an eine PACKSTATION Ihrer Wahl liefern lassen. Sobald Ihr Paket eingetroffen ist, erhalten Sie eine E-Mail oder SMS und können es unabhängig von Öffnungszeiten und ohne Wartezeit abholen. Zur Nutzung ist lediglich eine einmalige kostenlose Anmeldung unter www.packstation.de erforderlich.
Möchten Sie Ihre RWE SmartHome-Bestellung an eine PACKSTATION Ihrer Wahl liefern lassen, füllen Sie das Bestellformular bitte wie folgt aus:

Eine Übersicht über alle derzeit nutzbaren Paketautomaten finden Sie mit dem Packstationsfinder auf www.packstation.de

4. Lieferzeiten

Verfügbarkeit & Lieferzeiten für Technikprodukte
Aufgrund gesetzlicher Rahmenbedingungen kann bis zum Lieferbeginn ein Zeitraum von bis zu acht Wochen vergehen. Verfügbarkeit & Lieferzeiten für Technikprodukte

Unsere Produkte können folgende Verfügbarkeiten haben:

  • sofort lieferbar: Der Artikel befindet sich in unserem Lager und ist versandbereit.
  • Ausverkauft: Der Artikel ist nicht lieferbar.

Die normale Lieferzeit beträgt 2-3 Werktage nach Auftragseingang. Sonnabends, sonntags, an Feiertagen, Weihnachten und Silvester erfolgt grundsätzlich keine Auslieferung. Bei Sonderverkaufsaktionen kann sich die Lieferzeit verlängern.

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen für Verbraucher

1. Allgemeines/Geltungsbereich
2. Vertragspartner
3. Zur Verfügung stehende Sprachen
4. Vertragsgegenstand
5. Zustandekommen des Vertrages
6. Bestellablauf
7. Speicherung des Vertragstextes
8. Lieferung/Liefergebiet
9. Verfügbarkeit
10. Preise/Versandkosten
11. Zahlungsbedingungen und -arten
12. Elektronische Rechnung
13. Eigentumsvorbehalt
14. Gewährleistung
15. Widerrufsrecht/Widerrufsbelehrung


Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten zugleich auch die von uns auf Grund gesetzlicher Vorschriften zu erteilenden Informationen zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und elektronischen Geschäftsverkehr.

1. Allgemeines / Geltungsbereich

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Soweit der Kunde Verbraucher ist, gelten ausschließlich diese „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (I.). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

Soweit der Kunde Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens ist, gelten die „Besonderen Geschäftsbedingungen für Unternehmenskunden“ (II.). Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).

2. Vertragspartner
Bei Bestellungen von Technikprodukten im Sinne von § 4 über das RWE Energiekaufhaus kommt der Vertrag zustande mit:

RWE International SE
Opernplatz 1
D-45128 Essen
0800 1234060 (Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr)
smartstore@rwe.de
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Werner Brandt
Vorstand: Peter Terium (Vorsitzender), Dr. Hans Bünting, Dr.
Bernhard Günther, Martin Herrmann, Hildergard Müller,
Uwe Tigges
Sitz der Gesellschaft: Essen
Eingetragen beim Amtsgericht: Essen
Handelsregister-Nr.: HR B 27091
Die Abrechnung/Rechnungserstellung erfolgt für den
Organträger RWE AG, Opernplatz 1, 45128 Essen
(DE813023584)
St-Nr. 112/5717/1032

Kontakt / Beschwerden
Sie erreichen unseren Kundendienst für kaufmännische Fragen, Reklamationen und Beanstandungen von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr per E-Mail unter smarthome@rwe.de und zusätzlich unter der Telefonnummer (Kunden-Hotline): 0800 1234060 (0 ct/min; Mobilfunk höchstens 42 ct/min).
Für technische Fragen, Reklamationen und Beanstandungen erreichen Sie unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr per E-Mail unter smarthome.service@rwe.de und zusätzlich unter der folgenden Telefonnummer 0180 1234050 (3,9 ct/min aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk höchstens 42 ct/min).

3. Zur Verfügung stehende Sprachen
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist deutsch.

4. Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand ist der Erwerb von Technikprodukten des RWE Energiekaufhauses. Dies sind Waren der RWE SmartHome Familie und weitere technische Produkte.
Produktinformationen und -details können von Ihnen im RWE Energiekaufhaus auf den Produktseiten eingesehen werden.

5. Zustandekommen des Vertrages

5.1. Die Darstellung der Waren und Apps im RWE Energiekaufhaus stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Mit Ihrer Bestellung geben Sie uns gegenüber indes ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab.

5.2. Die automatische Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung ist keine Vertragsannahme unsererseits, sondern bestätigt Ihnen lediglich den Eingang Ihrer Bestellung in unserem Hause.

5.3. Der Vertrag kommt erst mit der Annahme Ihrer Bestellung durch uns zustande.
Im Falle einer Bestellung mit der Zahlungsart Vorkasse nehmen wir den Vertrag erst mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an. Bei allen anderen Zahlarten nehmen wir den Vertrag mit der Versendung der Versandbestätigung oder durch den Versand der Ware an.

6. Bestellablauf
Detaillierte Informationen zu den Bestellschritten, die zum Vertragsschluss führen, finden Sie im Bereich „ Hilfe im RWE Energiekaufhaus" (www.rwe.de/bestellinformationen).

7. Speicherung des Vertragstextes
Wir speichern den Vertragstext mit den Ihrerseits eingegebenen konkreten Bestelldaten.
Sollten Sie einen Ausdruck Ihrer Bestellung wünschen, haben Sie die Möglichkeit, die automatische Bestell- bzw. Auftragsbestätigung auszudrucken. Insoweit können Sie die Bestellung mit allen eingegebenen Daten einschließlich der nach dem BGB und dem Art. 246 EGBGB von uns geforderten Informationen ausdrucken.
Unsere AGB können Sie jederzeit auch im RWE Energiekaufhaus einsehen, ausdrucken und/oder speichern

(www.rwe.de/tagb)

8. Lieferung/Liefergebiet
Die Lieferung unserer Waren erfolgt ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und an die dort von Ihnen angegebene Lieferadresse.

9. Verfügbarkeit
Sollte sich nach Vertragsschluss herausstellen, dass das bestellte Produkt aus von uns nicht zu vertretenden Gründen nicht mehr verfügbar ist, weil wir ohne eigenes Verschulden von unserem Lieferanten nicht mehr beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich hierüber informieren und Ihnen zugleich, sofern möglich, ein in Qualität und Preis gleichwertiges Produkt anbieten. Sofern kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir eine von Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich erstatten.

10. Preise/Versandkosten
Für sämtliche Lieferungen und Leistungen gelten die im RWE Energiekaufhaus genannten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Unsere Preise verstehen sich in Euro inkl. der gültigen Mehrwertsteuer zzgl. der dort ebenfalls genannten Liefer- und Versandkosten (www.rwe.de/bestellinformationen).

11. Zahlungsbedingungen und -arten

Sie haben die Möglichkeit bei der Bestellung, aus verschiedenen Zahlungsarten zu wählen, soweit nicht eine besondere Zahlungsart bei der Leistungsbeschreibung des Produktes vorgegeben ist. Die einzelnen Zahlungsbedingungen und -arten sind auf der Website beschrieben (www.rwe.de/bestellinformationen).

11.1. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen auf das dort genannte Konto zu überweisen. Sollte kein rechtzeitiger
Zahlungseingang erfolgen, wird ihre Bestellung storniert. Die Lieferung der Ware erfolgt nach Zahlungseingang. Bei Zahlung per Bankeinzug oder per Kreditkarte erfolgt die Belastung ihres Kontos mit Versand der Ware.

11.2. Bei Zahlung per Bankeinzug haben Sie jene Kosten zu tragen, die uns infolge einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung Ihres Kontos oder aufgrund von Ihnen falsch übermittelten Daten Ihrer Bankverbindung entstehen.

11.3. Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich von uns anerkannt worden sind.

11.4. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

12. Elektronische Rechnung
Sie stimmen hiermit ausdrücklich der elektronischen Rechnungsstellung durch uns zu.

13. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

14. Gewährleistung
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzliche Vorschriften.

14.2. Sollten gelieferte Waren offensichtliche Material- oder Herstellungsfehler aufweisen, wozu auch Transportschäden zählen, bitten wir Sie, solche Fehler bei dem Zusteller zu reklamieren und uns gegenüber möglichst umgehend per EMail unter smarthome@rwe.de oder telefonisch (Kunden-Hotline: 0800 1234060; 0 ct/min; Mobilfunk höchstens 42 ct/min) anzuzeigen. Sie erreichen unseren Kundendienst für kaufmännische Fragen, Reklamationen und Beanstandungen von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr und am Sonnabend von 8.00 bis 14.00 Uhr. Ihr Anspruch auf Gewährleistung bleibt davon unberührt. Sie helfen uns aber dabei, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Transporteur bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

14.3. Zur Geltendmachung von Ansprüchen und/oder Rechten aufgrund Gewährleistung können Sie sich mit uns zu unseren Geschäftszeiten Montags bis Freitags – mit Ausnahme von bundeseinheitlichen Feiertagen – in der Zeit von 8.00 bis 20.00 Uhr per E-Mail unter smarthome.service@rwe.de und zusätzlich unter der folgenden Telefonnummer in Verbindung setzen (Technischer Support): 0180 1234050 (3,9 ct/min aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunk höchstens 42 ct/min).

15. Widerrufsrecht/Widerrufsbelehrung

15.1. Verbraucher (§ 13 BGB) haben ein gesetzliches Widerrufsrecht (Siehe unten A.und B).
Wenn Sie mit uns als Verbraucher einen Vertrag über die Lieferung von Waren (z. B. SmartHome Geräte) abgeschlossen haben, steht Ihnen ein Widerrufsrecht gemäß A. zu.
Wenn Sie mit uns als Verbraucher einen Vertrag über den Erwerb von Apps abgeschlossen haben, steht Ihnen ein Widerrufsrecht gemäß B zu.

15.2. Zwischen uns, der RWE International SE, und Ihnen wird vereinbart, dass Sie, soweit die Lieferung von Waren Gegenstand des Vertrages ist, bei der Ausübung Ihres Widerrufsrechts die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen haben, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.

15.3. Das Widerrrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über den Erwerb von Apps mit Freischaltung der App, wenn Sie der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist ausdrücklich zugestimmt haben und die Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie durch Ihre Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags Ihr Widerrufsrecht verlieren.

A.

Wenn Sie mit uns als Verbraucher einen Vertrag über die Lieferung von Waren abgeschlossen haben, steht Ihnen ein Widerrufsrecht gemäß nachfolgender Widerrufsbelehrung zu:

Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

RWE International SE
Opernplatz 1
D-45128 Essen
Tel. 0800 1234060
(Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr)
smartstore@rwe.de
Fax: 0800 123 40 90

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an

RWE International SE
c/o Westnetz GmbH
Von-Werth-Straße 274
50259 Pulheim

zurückzusenden oder zu übergeben.
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

B.

Wenn Sie mit uns als Verbraucher einen Vertrag den Erwerb von Apps abgeschlossen haben, steht Ihnen ein Widerrufsrecht gemäß nchfolgender Widerrufsbelehrung zu:

Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

RWE International SE
Opernplatz 1
D-45128 Essen
Tel. 0231-438 07
smartstore@rwe.de
Fax: 0800 123 40 90

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An
RWE International SE
Opernplatz 1
D-45128 Essen
smartstore@rwe.de
Fax: 0800 123 40 90

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
_______________________________________________
_______________________________________________
Bestellt am ____________ _________ (*)
/erhalten am __________________________(*)
Name des/der Verbraucher(s) ______________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_________________________________
_________________________________
_________________________________
_________________________________ _____________________________________________________
Datum Unterschrift des/der Verbraucher(s)
(nur bei Mitteilung auf Papier)
(*) Unzutreffendes streichen

Widerrufsformular (PDF | 13 KB)

1. Allgemeines / Geltungsbereich

Diese besonderen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten ausschließlich für Geschäftsbeziehungen mit Unternehmern.

Unternehmer im Sinne dieser AGB ist jede natürliche oder juristische Person (einschließlich des öffentlichen Rechts), eine rechtsfähige Personengesellschaft oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, die/das bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer/seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB). Für unsere Verträge und deren Erfüllung gelten ausschließlich diese besonderen Geschäftsbedingungen. Abweichende Bedingungen des Unternehmers werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn wir ihnen im Einzelfall nicht ausdrücklich widersprechen bzw. eine Ausführung der Lieferung/Leistung erfolgt. Jeglichen Vertragsangeboten des Kunden unter Hinweis auf seine Geschäftsbedingungen wird hiermit widersprochen.

Die Darstellung der Produkte im RWE Energiekaufhaus stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Wir behalten uns das Recht vor, ohne vorherige Ankündigung jederzeit die im Online-Shop präsentierten Produkte herauszunehmen bzw. durch andere zu ersetzen.

2. Vertragspartner
Bei Bestellungen von Technikprodukten im Sinne von § 4 über das RWE Energiekaufhaus kommt der Vertrag zustande mit:

RWE International SE
Opernplatz 1
D-45128 Essen
0800 1234060 (Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr)
smartstore@rwe.de
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Werner Brandt
Vorstand: Peter Terium (Vorsitzender), Dr. Hans Bünting,
Dr. Bernhard Günther, Martin Herrmann, Hildegard Müller,
Uwe Tigges
Sitz der Gesellschaft: Essen
Eingetragen beim Amtsgericht: Essen
Handelsregister-Nr.: HRB27091
Die Abrechnung/Rechnungserstellung erfolgt für den
Organträger RWE AG, Opernplatz 1, 45128 Essen
(DE813023584)
St-Nr. 112/5717/1032

3. Zur Verfügung stehende Sprachen
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist deutsch.

4. Vertragsgegenstand
Vertragsgegenstand ist der Erwerb von Waren, beispielsweise technische Produkte der RWE SmartHome Familie und Apps.
Produktinformationen und -details können von Ihnen im RWE Energiekaufhaus auf den Produktseiten eingesehen werden.

5. Zustandekommen des Vertrages

5.1. Die Darstellung der Waren im RWE Energiekaufhaus stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Mit Ihrer Bestellung geben Sie uns gegenüber indes ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab.

5.2. Die automatische Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung ist keine Vertragsannahme unsererseits, sondern bestätigt Ihnen lediglich den Eingang Ihrer Bestellung in unserem Hause.

5.3. Der Vertrag kommt erst mit der Annahme Ihrer Bestellung durch uns zustande. Im Falle einer Bestellung mit der Zahlungsart Vorkasse nehmen wir den Vertrag erst mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung per E-Mail an. Bei allen anderen Zahlarten nehmen wir den Vertrag mit der Versendung der Versandbestätigung oder durch den Versand der Ware an.

6. Bestellablauf
Detaillierte Informationen zu den Bestellschritten, die zum Vertragsschluss führen, finden Sie im Bereich „Hilfe im RWE Energiekaufhaus (www.rwe.de/bestellinformationen).

7. Speicherung des Vertragstextes
Wir speichern den Vertragstext mit den Ihrerseits eingegebenen konkreten Bestelldaten.
Sollten Sie einen Ausdruck Ihrer Bestellung wünschen, haben Sie die Möglichkeit, die automatische Bestell- bzw. Auftragsbestätigung auszudrucken. Insoweit können Sie die Bestellung mit allen eingegebenen Daten einschließlich der nach dem BGB und dem Art. 246 EGBGB von uns geforderten Informationen ausdrucken.
Unsere AGB können Sie jederzeit auch im RWE Energiekaufhaus einsehen, ausdrucken und/oder speichern (www.rwe.de/tagb).

8. Lieferung/Liefergebiet/Gefahrübergang
8.1. Angaben über den Zeitpunkt der Lieferung sind unverbindlich.

8.2. Die Lieferung unserer Waren erfolgt durch Sendung ab Lager ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland an die dort von Ihnen angegebene Lieferadresse.

8.3. Die Wahl eines angemessenen Versandweges sowie einer angemessenen Versand- und Verpackungsart bleibt uns überlassen.

8.4. Es wird Lieferung „ab Werk“ vereinbart. Dies gilt auch, wenn versandkostenfreie Lieferung vereinbart ist oder auf Ihren Wunsch die Ware versendet wird.

9. Verfügbarkeit
Sollte sich nach Vertragsschluss herausstellen, dass das bestellte Produkt aus von uns nicht zu vertretenden Gründen nicht mehr verfügbar ist, weil wir ohne eigenes Verschulden von unserem Lieferanten nicht mehr beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich hierüber informieren und Ihnen zugleich, sofern möglich, ein in Qualität und Preis gleichwertiges Produkt anbieten. Sofern kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir eine von Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistung unverzüglich erstatten.

10. Höhere Gewalt und Ähnliches
10.1. Sollten wir durch höhere Gewalt, durch Krieg, Terror, Naturgewalten, Arbeitskampfmaßnahmen bei uns bzw. unseren Zulieferbetrieben, Beschädigungen der Erzeugungs-, Übertragungs-, Verteilungs- oder Kommunikationsanlagen oder Computerhard- und – software, Anordnungen der öffentlichen Hand oder durch sonstige Umstände, die abzuwenden nicht in unserer Macht liegt bzw. mit einem angemessenen technischen oder wirtschaftlichen Aufwand nicht erreicht werden kann, an der Leistung gehindert sein, so ruhen unsere Leistungspflichten, bis diese Umstände und deren Folgen beseitigt sind. In solchen Fällen können Sie keinen Schadensersatz von uns beanspruchen. Wir werden in diesen Fällen mit allen angemessenen Mittel dafür sorgen, dass wir unseren Verpflichtungen aus diesem Vertrag sobald wie möglich wieder nachkommen können.

10.2. Sie werden Ihrerseits im Falle von Ziffer 12.1 von Ihren Gegenleistungspflichten für die Zeit des Ruhens unserer Verpflichtungen befreit.

11. Preise/Versandkosten

Für sämtliche Lieferungen und Leistungen gelten die im RWE Energiekaufhaus genannten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.
Unsere Preise verstehen sich in Euro inkl. der gültigen Mehrwertsteuer zzgl. der dort ebenfalls genannten Liefer- und Versandkosten (www.rwe.de/bestellinformationen).

12. Zahlungsbedingungen und -arten
Sie haben die Möglichkeit bei der Bestellung, aus verschiedene Zahlungsarten zu wählen, soweit nicht eine besondere Zahlungsart bei der Leistungsbeschreibung des Produktes vorgegeben ist. Die einzelnen Zahlungsbedingungen und -arten sind auf der Website beschrieben (www.rwe.de/bestellinformationen).

12.1. Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen auf das dort genannte Konto zu überweisen. Sollte kein rechtzeitiger Zahlungseingang erfolgen, wird ihre Bestellung storniert. Die Lieferung der Ware erfolgt nach Zahlungseingang. Bei Zahlung per Bankeinzug oder per Kreditkarte erfolgt die Belastung ihres Kontos mit Versand der Ware.

12.2. Bei Zahlung per Bankeinzug haben Sie jene Kosten zu tragen, die uns infolge einer Rückbuchung einer Zahlungstransaktion mangels Kontodeckung Ihres Kontos oder aufgrund von Ihnen falsch übermittelten Daten Ihrer Bankverbindung entstehen.

12.3. Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich von uns anerkannt worden sind.

12.4. Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

13. Elektronische Rechnung
Sie stimmen hiermit ausdrücklich der elektronischen Rechnungsstellung durch uns zu.

14. Zahlungsverzug

14.1. Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 8 % Punkten über dem Basiszinssatz geltend zu machen.

14.2. Sofern uns ein höherer Schaden nachweisbar entstanden ist, sind wir berechtigt, diesen geltend zu machen (z. B. Bearbeitungsgebühren).

15. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung in Haupt und Nebensache unser Eigentum.

15.2. Ziffer 17.1 erstreckt sich auf die Bezahlung sämtlicher bisheriger Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit Ihnen.

15.3. Sie sind jederzeit berechtigt, die gelieferten Artikel im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verarbeiten oder mit anderen zu verbinden. Die Verarbeitung oder die Verbindung erfolgt für uns, wodurch wir Eigentum an den
durch die Verarbeitung oder Verbindung entstehenden Gegenständen erwerben. Soweit durch die Verarbeitung unser Eigentum an der Sache untergeht, übertragen Sie uns bereits heute das Eigentum an dem durch die Verarbeitung entstehenden neuen Gegenstand.

15.4. Sie sind jederzeit berechtigt, die Sache im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu veräußern. Sie treten bereits heute Ihre Forderungen aus den Weiterveräußerungen an uns ab.

15.5. Zu anderen Verfügungen über die Vorbehaltsware sind Sie nicht berechtigt.

15.6. Sie sind berechtigt und verpflichtet, an uns abgetretene Forderungen einzuziehen.

15.7. Ihre vorgenannten Rechte können widerrufen werden, soweit und solange Sie Ihren Vertragspflichten trotz Abmahnung nicht ordnungsgemäß nachkommen.

15.8. Sie haben die Sache sorgfältig zu verwahren und, soweit dies im Einzelfall üblich ist, auf Ihre Kosten ausreichend gegen Diebstahl und Feuer zu versichern.

16. Pflichten des Kunden

16.1. Sie haben die Sache unverzüglich nach der Ablieferung, soweit dies nach ordnungsgemäßem Geschäftsgange tunlich ist, zu untersuchen, gegebenenfalls einer Funktionsprüfung zu unterziehen und, wenn sich ein Mangel zeigt, uns unverzüglich Anzeige zu machen. Sie haben die Sache mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns zu behandeln. Unterbleibt die Anzeige, so ist jegliche Mängelhaftung für die Sache ausgeschlossen.

16.2. Die Beschaffenheit der Sache gilt als genehmigt, wenn eine Mängelrüge bei uns nicht binnen 1 Monats nach der Ablieferung der Sache eingeht. Verborgene Mängel, die innerhalb der vorgenannten Frist nicht zu entdecken sind, können nur dann gegen uns geltend gemacht werden, wenn die Mängelanzeige innerhalb von einem Jahr nach der Übergabe der Sache eingegangen ist.

17. Mängelhaftung/Gewährleistung

17.1. Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen
Vorschriften.

17.2. Schadensersatz statt der Leistung kann im Rahmen der Mängelhaftung nur bei Vorsatz und grob fahrlässiger Pflichtverletzung unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen geltend gemacht werden.

18. Verjährung der Mängelansprüche.

18.1. Mängelansprüche bei Lieferung neuer Sachen verjähren in einem Jahr. Veräußern Sie die von uns gelieferte Sache im Rahmen Ihres gewöhnlichen Geschäftsbetriebs weiter, so bleiben Ihre Rückgriffsansprüche aus § 478 BGB – abweichend von der in Satz 1 genannten Frist – unberührt.

18.2. Bei Haftung wegen Vorsatzes oder grober Fahrlässigkeit finden die gesetzlichen Verjährungsfristen Anwendung.

19. Haftung/-ausschluss

19.1. Wir haften – vorbehaltlich der Regelung des § 21 – gleich aus welchem Rechtsgrund nur, wenn es sich um einen Schaden

a) aus einer schuldhaften Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit handelt oder
b) der Schaden auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, unserer gesetzlichen Vertreter oder unserer Erfüllungsgehilfen beruht.

19.2. Wir haften auch bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (vertragswesentliche Pflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst erlaubt, auf deren Erfüllung Sie daher vertrauen und auch vertrauen dürfen), bei leichter Fahrlässigkeit jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren vertragstypischen Schäden. Bei Schäden, die auf eine leicht fahrlässige Verletzung nicht vertragswesentlicher Pflichten zurückzuführen sind, haften wir nur, soweit es sich um Körper- und Gesundheitsschäden handelt.

19.3. Die Haftungsbeschränkung gemäß Ziffer 20.2 gilt in gleicher Weise für Schäden, die aufgrund von grober Fahrlässigkeit von unseren Arbeitnehmern und Mitarbeitern, welche nicht zu unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen gehören, verursacht werden.

19.4. Wir haften nicht für unvorhersehbare Schäden, Mangelfolgeschäden oder entgangenen Gewinn, es sei denn, es liegt ein Fall der Ziffer 21.1 vor.

19.5. Soweit die Haftung vorstehend ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Haftung unserer Arbeitnehmer, Mitarbeiter und Organe sowie unserer Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen einschließlich deren Arbeitnehmer, Mitarbeiter und Organe.

20. Produkhaftungs- und Haftpflichtgesetz

20.1. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

20.2. Die Ersatzpflicht für Sachschäden nach dem Haftpflichtgesetz wird ausgeschlossen. Die Haftung nach dem Haftpflichtgesetz für Personenschäden bleibt unberührt.

21. Textformerfordernis

Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Zusätzliche Vereinbarungen zu diesem Vertrag sowie Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Textform. Dies gilt auch für eine Änderung oder Aufhebung dieser Klausel.

Stand: v1.9 04/2016

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